Zur Startseite Zurück zur Startseite

Malerei und Zeichnung

1 | Berlin-Bilder

Flughafen Tempelhof, 2010-2012,
3 Siebdrucke nach Zeichnungen.
Drei Farben, Auflage 30 Drucke.

Die zeichnerische, skizzenhafte Annäherung an geschichtsträchtige Gebäude und Gebäudekomplexe: Die letzten einhundert Jahre haben in der Geschichte Berlins architektonische Spuren hinterlassen, die fester Bestandteil des Stadtbildes sind. Von ihren Bewohnern werden sie allerdings kaum noch als Entwicklung wahrgenommen.
Einmal entdeckt steht man jedoch vor der Situation des gleichzeitigen Angezogen- und Abgestoßenseins: Angezogen von der Historie einer zum Teil monumentalen Architektur, die sich oft in früheren Epochen anderer europäischer Städte findet – abgestoßen durch das Wissen um ihre ursprünglichen Bauherrn und deren Geisteshaltung. Den Gebäuden haftet, trotz seither veränderter Funktion, etwas ambivalent faszinierendes an.


2 | Fiktive Gebäude

Fiktives Haus, 2010,
Siebdruck nach Zeichnung.
Höhe 88cm, Breite 47,5cm,
fünf Farben, Auflage 30 Drucke.






3 | Landschaften

Everest und Nuptse, 2012,
Siebdruck nach Zeichnung.
Höhe 28cm, Breite 100cm,
zwei Farben, Auflage 24 Drucke.






Zurück zum Seitenanfang